Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:11071   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Abschlussprojekt 2018

 

Osondoson, 2017
Wurstsofa, 2017
Sabang, 2018
Sabang, 2018
Osondoson (koreanisch: mit jmd. ein vertrautes Gespräch führen) kann ein einfaches Sitzmöbelstück, ein einfacher Holzcouchtisch oder auch eine Sitzbank sein, die eine ideale Position für kooperative Gespräche und kreative Synergieleistungen ermöglicht. Dieses Sitzmöbelstück begünstigt verschiedene Arten der Kommunikation, je nachdem, wie man das Möbelstück aufstellt bzw. öffnet.

Das Wurstsofa ist ein Sitzmöbelstück aus abgetragenen langarmigen Kleidern und Pullovern, die um das Gerüst gewickelt sind. Alle abgeschnittenen Ärmel wurden mit dem Rest des Stoffes gefüllt und einfach zusammengebunden. Als Gerüst wurden Getränkekisten zusammengestellt und mit Kabelbindern verbunden.

Sabang (koreanisch: vier Richtungen) ist ein Upcycling-Produkt und zugleich eine CO2-neutrale Couch, die analog zum Wurstsofa aus Getränkekisten und Altkleidung gefertigt wurde. Außerdem ist es ein modularisiertes Mobiliar, welches in drei einzelne Module (eine Sitzfläche und zwei Lehnen) aufgeteilt wurde. Dieses Projekt soll ein besseres Verständnis für einen nachhaltigeren und langfristigeren Kreislauf der genutzten Quellen vermitteln und die Menschen dazu anregen, über den Ursprung der Materialien und den Entstehungsprozess nachzudenken.
Künstlerische Bachelor-Arbeit, 2018
Künstler/in:
Youna Ha
Bachelor of Fine Arts an der HFBK seit 2013
Abschluss 2018
Betreuung HFBK:
bei Prof. Ralph Sommer, Prof. Stefan Sasse
Studienschwerpunkt:
Design
Kategorie:
Design > Sonstiges
Design > Produktdesign