Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:11008   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

HEFT Archiv

 

Pro Aufsteller können ca. 30 Publikationen verschickt werden.
Das Archiv wird in Kisten versendet, die ohne Werkzeug zusammengebaut und als Display für die Magazine verwendet werden können.
Teilnehmer*innen der Forschungsresidenz urban frictions auf PACT Zollverein arbeiten mit dem Archiv (Mai 2018).
HEFT wurde 2016 als Projektraum und Kollektiv gegründet. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Stadt; wir forschen und arbeiten zu Fragen der Öffentlichkeit, Austauschprozessen und der räumlichen Organisation des Politischen. Ein Projekt ist das HEFT Archiv. HEFT bietet Herausgeber*innen unabhängiger Magazine und Zines, die sich thematisch auf das Thema Stadt beziehen, die Möglichkeit ein Exemplar ihrer Publikation zu spenden und eine Partnerschaft mit uns einzugehen. Die gespendeten Publikationen bilden ein aktives und bewegliches Archiv. Das Archiv wird auf Anfrage an Gruppen, Initiativen und Institutionen verliehen. Es ist Arbeitsgegenstand, Plattform und iterativer Dialog. Unter heftraum.de/archiv sind alle Publikationen des Archivs einsehbar, eine Datenbank mit unabhängigen Magazinen zum Thema Stadt wächst.
Im dynamischen Bestand finden sich sonst kaum erhältliche Reihen, Einzelpublikationen verschiedener Autor*innen, die in geringen Auflagen und nicht zum Verkauf konzipiert wurden, aber auch bekanntere Zeitschriften. Das Spektrum umfasst ebenso künstlerische Positionen wie wissenschaftliche, sie alle eint die Auseinandersetzung mit dem Komplex »Stadt«. Das HEFT Archiv bringt die verschiedenen Perspektiven zusammen und stellt sie zur Disposition.
Master-Abschlussprojekt, 2017-2018
Künstler/in:
Torben Körschkes
Master of Fine Arts an der HFBK seit 2014
Abschluss 2018
Website: http://torbenkoerschkes.de
weitere Beteiligte
Torben Körschkes, Ina Römling
Betreuung HFBK:
Prof. Jesko Fezer, Prof. Dr. Friedrich von Borries
Studienschwerpunkt:
Design
Kategorie:
Installation > Rauminstallation
Grafik > Buch/Publikation
Design > Produktdesign