Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10980   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Imitation als Akt des Betrachtens

 

Maria Gibert »Imitation als Akt des Betrachtens«
Maria Gibert »Imitation als Akt des Betrachtens«
Das Thema Copyright wird heiß diskutiert, ob im Internet, in der Kunst sowie in der Musik oder in der Wissenschaft. Heutzutage ist es unmöglich, das Kopieren zu regulieren oder auch nur zu definieren. In unserer Welt kann man den Akt des Kopierens nicht mehr als Verstoß gegen das Copyright betrachten - jedesmal, wenn wir einen text per E-Mail empfangen oder versenden, machen wir eine Kopie. Wie die Kunstgeschichte uns zeigt, gehören Aneignung, Parodie, Anspielung usw. im Grunde zum schöpferischen Akt dazu, und zwar quer durch alle Formen und Genres im Bereich kultureller Produktion.

In meiner Arbeit »Imitation als Akt des Betrachtens« versuche ich die Begriffe Teilen, Geben und Nehmen in die künstlerlische Praxis umzusetzen. Die Volkszählung zu Bethlehem (1566) von Pieter Brueghel dem Älteren gibt es noch in dreizehn unterschiedlichen Variationen, die nur von seinem Sohn Pieter Brueghel dem Jüngeren erschaffen wurden. Eine dieser Kopien aus dem Jahr 1610 habe ich mit dem Gemälde seines Vaters auf traditionelle malerische Art in schwarz-weißen Farben versucht zu übersetzen. Durch den Malprozess sollte das Sehen eine eigentümliche körperliche Prozessualität zurückgewinnen, um die Ebene des Abbildes zu verlassen und die Wahrnehmung zu intensivieren. Ein Motiv, zwei unterschiedliche Gemälde, deren Individualität in ihren Farben und in ihrem Licht besteht. Durch die Übersetzung der Gemälde in Schwarz-Weiß, die auf meiner eigenen Wahrnehmung der Farben basiert, wird ihnen ihre Individualität genommen, gleichzeitig aber eröffnen die schwarz-weißen Darstellungen eine neue Betrachtungsperspektive für die alten Gemälde und geben ihnen eine neue Aktualität.
Diplomprojekt, 2008
Künstler/in:
Maria Gibert (Russland)
Diplomstudium an der HFBK seit 2004
Abschluss 2008
Studienschwerpunkt:
Grafik/Typografie/Fotografie
Kategorie:
Zeitbezogene Medien > Sonstiges
Malerei > Sonstiges
Kunstgeschichte/Kunsttheorie > Sonstiges