Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10861   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Tim & Lisa

Kurzfilm, D 2015, HD, Farbe, 20 Min. 

»Tim & Lisa«, Kurzfilm, D 2015, 20 Min.; Filmstill
»Tim & Lisa«, Kurzfilm, D 2015, 20 Min.; Filmstill
Tim tritt sein Freiwilliges Soziales Jahr im Behindertenpflegeheim an. Auf der Suche nach Sinn und Anerkennung lässt er seine Freundin und seine Familie zurück und zieht in das dem Haus angeschlossene Wohnheim. Seine Lieblingsbewohnerin ist Lisa, eine an Multipler Sklerose erkrankte Frau, die sich weder bewegen noch sprechen kann. Als die Beziehung zu seiner Freundin in die Brüche geht, versucht Tim, das entstehende Gefühls-Vakuum durch die Beziehung zu Lisa zu füllen. Diese, unfähig, sich zu artikulieren und sich so der ihr aufgebürdeten Rolle zu entziehen, wird zur Projektionsfläche und zum Ventil für Tims Gefühlswelten, die sich mehr und mehr verselbstständigen.
Diplomprojekt, 2015
Künstler/in:
Benjamin Wölfing
Diplomstudium an der HFBK seit 2006
Abschluss 2016
Website: http://www.benjamin-woelfing.de
weitere Beteiligte
Regie, Schnitt: Benjamin Wölfing; Kamera: Knut Weber; Sound Design: Benjamin Wölfing; Darsteller: Oliver Stein, Sophie Alfter
Betreuung HFBK:
Prof. Udo Engels, Prof. Gerd Roscher
Studienschwerpunkt:
Film
Kategorie:
Film > Spielfilm