Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10566   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Die Fliege

2012, Animationsfilm, 9:40 Min. 

Gonzalo Barahona, »Die Fliege«, 2012, Animationsfilm, 9:40 Min. (Filmstill)
Gonzalo Barahona, »Die Fliege«, 2012, Animationsfilm, 9:40 Min. (Filmstill)
Gonzalo Barahona, »Die Fliege«, 2012, Animationsfilm, 9:40 Min. (Filmstill)
Inhaltlicher Ausgangspunkt des Films ist die Frage : »Wie dreht sich eine Fliege in der Luft um?« , aber bei dem Versuch, diese Frage zu beantworten, wurden die sich einstellenden Probleme und Erklärungen immer komplexer und schließlich ergaben sich mehr Fragen als Antworten. Man könnte sagen, dass der ganze Film sich um Ungewissheit und deren direkte Verbindung zur Erkenntnis dreht. In jeder Szene gibt es Anspielungen auf Themen und Ideen, die ich meinem Interesse gemäß erforscht habe, diese Themen werden aber im Film nicht erklärt, sie werden durch Bild und Text angedeutet. Viele von diesen Themen und Gegenstandsfeldern kommen aus der Wissenschaft, beziehungsweise aus der Physik und Mathematik. Sie wurden von mir erforscht und erarbeitet, in ihnen spiegeln sich meine persönlichen Ansichten.
Master-Abschlussprojekt, 2012
Künstler/in:
Gonzalo Barahona (Chile)
Master of Fine Arts an der HFBK seit 2008
Abschluss 2012
Betreuung HFBK:
Prof. Udo Engel, Prof. Michaela Melián
Studienschwerpunkt:
Film
weitere Projekte:
Dieser Punkt ist auch eine Fläche!, 2008
Kategorie:
Film > Animationsfilm