Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10529   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Ideen von Landschaft

Kabinett-Ausstellung der Klasse Lene Markusen im Jenisch Haus, Hamburg, 15. April bis 25. November 2012 

Jenisch Haus
Arbeit von Andrea Rickhaus
Arbeit von Stella Rossié
Eine Gruppe Studierender des ersten Studienjahrs der Studienschwerpunkte Bildhauerei, Malerei/Zeichnen, Bühnenbild sowie Zeitbezogene Medien in der Klasse von Lene Markusen an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg sind von Nicole Tiedemann-Bischop, Jenisch Haus/Altonaer Museum, eingeladen worden, künstlerische Arbeiten zum Thema Landschaft zu entwickeln und sie in dieser Ausstellung zu zeigen.   Mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt:

Welches Versprechen gibt uns eine Landschaft? Was erhoffen wir uns von einer Begegnung mit ihr? Was ist erfahrbar, was erlebbar? Ist der Ausflug in die Landschaft reiner Eskapismus, oder dient er dem Wunsch nach Naturerfahrung und als Spiegel, aus der Distanz eine andere Perspektive auf das urbane Leben, unseren Alltag, ja sogar auf die Zivilisation zu bekommen?

Da die Landschaft auch als Projektionsfläche kultureller Vorstellungen dient – sowohl von subjektiven Emotionen wie kollektiven Ideen – ist die Darstellung der Landschaft weitgehend eine Übertragung dieser Ideen. Doch wie findet diese Transformation statt? Wie bedingt ist sie vom jeweiligen künstlerischen Medium? Wie wird die Landschaft zur Kulisse künstlerischer Inszenierungen, die auch die Künstlerinnen oder die Künstler (als Figur) mit einbezieht? Welchen Blick kann man heute auf die Landschaft richten – unter den Bedingungen der (post)industriellen Umformung der Landschaft, immer umfassenderer Naturzerstörung und einer technisch reproduzierbaren Natur? Wo und wie finden wir uns heute in einer Landschaft und wie kann heute ein Bild von Landschaft aussehen? Hier werden 15 Ideen von Landschaft vorgestellt.

Gruppenprojekt, 2012

Beteiligte:
Maja Bruns, Gina Fischli, Yu-Ling Hsueh, Sakura Hada, Jonas Hinnerkort, Lucia Kaufmann, Valerie von Könemann, Lene Markusen, Eunike Pipenhagen, Fabian Prissok, Jonathan Rüde, Stella Rossié, Andrea Rickhaus, Matvey Slavin, Sophie Uesseler, Clara Wellner Bou
Betreuung HFBK:
Prof. Lene Markusen
Studienschwerpunkt:
Zeitbezogene Medien
Art des Projekts:
Klassenausstellung
Kategorie:
Malerei > Sonstiges
Installation > Videoinstallation
Fotografie > Sonstiges