Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10364   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Das Fremde im Vertrauten

 

Luise Teusner, Platsch I, 2009, C- Print, 19 x 26cm
Luise Teusner, Platsch II, 2009, C- Print, 19 x 26cm
Luise Teusner, Schniepel I, 2009, C- Print, 10 x 15cm
Luise Teusner, Schniepel II, 2009, C- Print, 19 x 26cm
»Im täglichen Erleben besitzen Dinge und Raumsituationen, also die wahrgenommene gegenständliche Umwelt, eine greifbare visuelle Gestalt. Wir erkennen Gegenstände, können diese zuordnen und kategorisieren sie unbewusst.

Ferner sind die Umgebungselemente meist in ihrer Funktion und Bedeutung für den Wahrnehmenden unmittelbar erkennbar. Genau diese Erfahrungen werden durch ein ganzheitliches und stabiles Weltbild begründet.« (Nina Zschocke, Der irritierte Blick. Kunstrezeption und Aufmerksamkeit, Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, S. 15)

Sind diese Erfahrungen unterbrochen und erscheinen uns vertraute Gegenstände oder Räume mit einem Mal fremd, so liegt es am Wahrnehmenden auf diese Fremdheit zu reagieren.

Künstler haben die Möglichkeit, durch verschiedene technische Mittel die wahrgenommene reale Welt so zu beeinflussen bzw. zu manipulieren, dass sich neue Begebenheiten, Objekte oder Konstellationen ergeben, die Irritationen hervorrufen. Gelingt es sowohl den Künstlern als auch den dargestellten Objekten, durch diverse Prozesse die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, wird der Betrachter im Idealfall zunächst durch neurobiologische Prozesse auf diese Unstimmigkeiten aufmerksam.

Mittels seiner kulturellen und historischen Erfahrungen ist es ihm möglich, ein großes Repertoire gespeicherter Gegenstände mit dem Wahrgenommenen abzugleichen. Kommt er zu keinem schlüssigen Ergebnis, muss er sich im nächsten Schritt entscheiden, ob er diese Störungen ignoriert oder auf sie reagiert. Wie er damit umgeht, bleibt ihm schließlich selbst überlassen.
Künstlerische Bachelor-Arbeit, 2010
Künstler/in:
Luise Teusner
Lehramtsstudium an der HFBK seit 2007
Abschluss 2010
Betreuung HFBK:
Prof. Ernst Kretzer, Prof. Dr. Matthias Lehnhardt
Studienschwerpunkt:
übergreifend
Kategorie:
Kunstgeschichte/Kunsttheorie > Sonstiges