Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10338   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Fruchtsuppe

Kochkunst oder: Die Suppe gemeinsam auslöffeln 

Installationsansicht HFBK-Jahresausstellung 2008
»Kochkunst oder Die Suppe gemeinsam auslöffeln« war das Thema, zu dem Studierende der HFBK Hamburg in Zusammenarbeit mit der Gastprofessorin Alexa Lixfeld auf dem internationalen Designfestival DMY in Berlin ausstellten. Am Anfang standen 6 Studenten, eine Designerin, 16 qm Messestand auf der DMY, Gespräche mit dem Koch und Autor Wolfgang Tuschmann und 4 Wochen Zeit.

Zur weiteren Vorbereitung tranken die Studierenden Tee aus einem Teller, aßen Suppe mit einem Strohhalm, richteten Socke mit Balsamico an oder trockneten Salat auf dem Wäscheständer. Sie nahmen Unmengen Essen in sich auf, unterhielten sich über Synästhesie, Futurismus, Daniel Spoerri und Ferran Adrià. Die Diskussionen über Gesellschaftsstrukturen, Lebensmittelverpackungen, Tütensuppenästhetik und Essverhalten waren Ausgangspunkt für zahlreiche Entwürfe.

Letztendlich wurde ein Suppenteller ausgewählt, der die Menschen zwingt, dicht nebeneinander und aus einem Teller zu essen. Mit einem Durchmesser von 140 cm bietet der Teller Platz für rund 12 Personen. Der Boden des Suppentellers hat eine schräge Ebene, die im gefüllten Zustand nicht sichtbar ist. Er ist zunächst eine Nahrungsquelle für alle - mit ungleicher Verteilung. Die Personen an der flachen Seite haben keine Möglichkeit, die Suppe lange an ihrem Platz zu halten. Sie läuft mit sinkendem Pegel zur tieferen Seite über. An welcher Seite des Tellers du sitzt und welche Erfahrung du dort machst, konntest du auf der DMY 2008 Berlin feststellen.

21. - 25. Mai 2008

DMY Design Mai Youngsters - Plattform für junge Kreative Arena Treptow, Eichenstrasse 4, Berlin

Gruppenprojekt, 2008

Beteiligte:
Alexej Hermann, David Burkhardt, Esther Stühmer, Philippe Nielsen, Seyon Han, Stella Dahms
Betreuung HFBK:
Prof. Alexa Lixfeld
Studienschwerpunkt:
Design
Art des Projekts:
Klassenprojekt
Kategorie:
Performance > Aktion
Design > Sonstiges