Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10276   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

90°

 

ohne Titel, 2009, Fotografie, 68 x 43 cm
ohne Titel, 2009, Fotografie, 61 x 86 cm
ohne Titel, 2009, Fotografie, 61 x 86 cm
ohne Titel, 2009, Fotografie, 68 x 43 cm
Für meine Diplomarbeit fotografierte ich verschiedene Arbeitssituationen aus zwei unterschiedliche Wahrnehmungen: Zum einen aus einer ungewohnten Perspektive von oben, die jeweilige Situation erhält durch diese Darstellung der Aufsicht etwas Abstraktes. Die Gegenstände, auch gerade die nebensächlichen Details und beteiligten Menschen erhalten veränderte Dimensionen. Die einzelnen Bildelemente erlangen durch die abstrahierende Sichtweise von oben eine gewisse Gleichwertigkeit. Sonst bekannte Situationen verlieren so ihre unmittelbare Lesbarkeit. Dies macht andere Bezüge möglich und lässt Neues entdecken. Zum anderen werden diese Situationen mithilfe der persönlich-emotionalen Sicht auf den gestaltenden und mitwirkenden Menschen beleuchtet. Dieser drückt indirekt sein Verhältnis zu seiner Arbeit durch sein Gesicht, seine Hände und seine Haltung aus und ergänzt die Abbildung der Arbeitssituation.
Diplomprojekt, 2009
Künstler/in:
Bente Stachowske
Diplomstudium an der HFBK seit 2004
Abschluss 2009
Betreuung HFBK:
Prof. Wilhelm Körner, Prof. Silke Grossman
Studienschwerpunkt:
Grafik/Typografie/Fotografie
Kategorie:
Fotografie > Fotoarbeit